Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Malteser Jugendgruppe beim Neusser Dreck-Weg-Tag

Am Samstag, 18.03.2017 nahm unsere Jugendgruppe am Neusser Dreck-Weg-Tag teil. Um 11 Uhr traf sich die Gruppe am Jröne Meerke. Sie machten sich mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllzange ausgestattet daran den Müll Anderer zu beseitigen. Das schlechte Wetter konnte die Gruppe nicht von ihrem Vorhaben abhalten. Vorbeikommende Spaziergänger sprachen immer wieder ein kleines Danke aus.

Im Anschluss an diese Aktion wurde die Gruppe noch zu heißem Kakao und Keksen eingeladen.

Warten auf‘s Christkind mit der Malteser Jugend

Im Rahmen der 18. Malteser Nikolausaktion bietet die Malteser Jugend Neuss und Studierende des Erzbischöflichen Berufskollegs Marienhaus Neuss, Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren an, gemeinsam auf das Christkind zu warten. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr können 30 Kinder gemeinsam mit uns in den Räumen des Malteser Hilfsdienst e.V. Neuss basteln, backen und Geschichten zur Weihnachtszeit hören. „Wir möchten Eltern die Möglichkeit bieten, alles für den Abend in Ruhe vorzubereiten und den Kindern die Zeit bis dahin verschönern“ erklärt Christina Hermann, Jugendleiterin.

Wir bitten um Verständnis, dass wir für diesen Tag einen Unkostenbeitrag von 2,50€ erheben.

Um eine Anmeldung unter: jugend(at)malteser-neuss(dot)de bis zum 20.12.2014 wird gebeten.

Abenteuer Erste Hilfe

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern

Herzlich laden wir Euch zu unserer Kinder- und Jugendgruppe und unserem Programm „Abenteuer Erste Hilfe“ ein. Zum Schuljahr 2014/2015 wollen wir eine neue Malteser Jugend Gruppe in Neuss starten. Bei unseren wöchentlichen Gruppenstunden stehen Spiele, Ausflüge, Erlernen von Erster Hilfe, sowie viel Spaß und gemeinsame Zeit im Vordergrund.

Erster Termin
18. September 2014 um 16:30 Uhr
Malteser Dienststelle
Breite Straße 69 , 41460 Neuss