Schwesternhelferinnen- /Pflegediensthelfer Ausbildung

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Die Demenzerkrankungen nehmen zu. Und schon heute leben rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahren in Single-Haushalten. Diese Menschen brauchen immer häufiger professionelle, hauptberufliche oder ehrenamtliche Hilfe, Pflege und Betreuung. Als Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer in der ambulanten und stationären Altenpflege können Sie helfen!

Sie werden gebraucht im
- Team eines ambulanten Pflegedienstes
- Senioren- oder Pflegeheim
- sozialen Besuchs- und Betreuungsdienst
- Bereich der Nachbarschaftshilfe familiären Umfeld eines Pflegebedürftigen

Die Ausbildung Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer ist die Basisqualifikation in der Pflege. Gleichzeitig bietet sie ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin. Das Lehrgangsangebot der Malteser hat sich in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich entwickelt und ist heute das Markenzeichen für qualifizierte Pflegekräfte. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten. Von den 120 Stunden des Lehrgangs befassen sich 55 Stunden mit praktischen Übungen. Nach dem Lehrgang absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein 14-tägiges (bei Durchführung in Vollzeit) Pflegepraktikum um die erlernten Handgriffe in der Praxis zu festigen. Eine berufliche Tätigkeit in der Pflege kann hierauf angerechnet werden.

Wir bieten Ihnen diese Ausbildung sowohl berufsbegleitend, als auch als Vollzeitkurs an.
Die Kursgebühr beträgt EUR 600,-.

Teilnahmevoraussetzungen

Mindestalter: 16 Jahre
Gesundheit: körperliche und geistige Eignung für eine Pflegetätigkeit
Sprachkenntnisse: Deutsch in Wort und Schrift