Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Unsere Lehrrettungswachen im Rhein-Kreis-Neuss

Die Malteser betreiben im Kreisgebiet zwei Lehrrettungswachen, eine im Neusser Norden und eine Wache in Jüchen. Über die Neusser Wache betreiben wir noch den Notarztdienst in der Stadt Neuss mit den Standorten an den beiden Neusser Krankenhäusern.

Insgesamt haben wir auf unseren Wachen 24-stündig drei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge im Einsatz. Im Tagesdienst werden zwei Krankenwagen eingesetzt.

Das Einsatzaufkommen beträgt für die Rettungswagen jährlich ca. 7.000 Einsätze, für die Notarzteinsatzfahrzeuge ca. 6.200 Einsätze und für die Krankenwagen ca. 3.700 Einsätze.

Auf unseren Lehrrettungswachen bieten wir jährlich ca. 2-3 Praktikumsplätze für RAiP´s an, die in einem Jahrespraktikum den praktischen Teil Ihrer Rettungsassistenausbildung erlernen und ihre Ausbildung zum RA abschließen können. Jährlich stellen wir auch ca. drei Azubis ein, die im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung zu Rettungsassistenten ausgebildet werden. Ab dem Jahr 2015 werden wir auch weiterhin eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter anbieten können.

Standorte der Rettungswachen:

Malteser Hilfsdienst e.V. - Kaarster Str.42 - 41462 Neuss

Malteser Hilfsdienst e.V. - Neusser Str.103a - 41363 Jüchen

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Olaf Beuth

olaf.beuth(at)malteser(dot)org