Malteser trauern um Heinz Himmels

Früherer Generalsekretär des Malteser Hilfsdienstes gestorben

30.03.2015
Heinz Himmels †

Die Malteser trauern um den langjährigen Generalsekretär des Malteser Hilfsdienstes, Heinz Himmels. Der 74-Jährige ist am Sonntag, 29. März 2015, verstorben. „Mit Heinz Himmels verlieren wir einen herausragenden Malteser. Er hat als führende Persönlichkeit einen festen Platz in unserer Geschichte“, würdigt der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, den Verstorbenen in einer ersten Stellungnahme.

Heinz Himmels war seit 1970 zunächst stellvertretender Generalsekretär, später bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2003 dann Generalsekretär der katholischen Hilfsorganisation, die in Köln ihre Zentrale hat und heute an 700 Standorten in Deutschland vertreten ist. Sein Herz für das Ehrenamt spiegelt sich auch in der Entwicklung des Malteser Hilfsdienstes: Die Zahl der Mitglieder wuchs in Himmels Amtszeit von 26.000 auf 99.000.

Frühere Stationen von Heinz Himmels im Malteser Hilfsdienst waren unter anderem: Ehrenamtlicher Katastrophenschutz-Referent in der Erzdiözese Köln, Ausbilder der Erste Hilfe-Ausbilder in der Karl Arnold-Bildungsstätte in Bonn-Bad Godesberg, Malteser Stadtbeauftragter in Köln. Heinz Himmels war Oboedienzritter des Malteserordens. Sein Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem päpstlichen Silvesterorden, dem Großoffizierkreuz  „Pro merito Melitensi“ des Malteserordens und dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2003 hörte das Malteserleben von Heinz Himmels nicht auf: Er leitete die Kölner Gruppe der Gebetsgemeinschaft Johannes der Täufer, wirkte im Vorstand des Malteser Hilfsdienstes Luxemburg mit und war viele Jahre Einsatzleiter des Sanitätsdienstes im Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina. Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin: „Heinz Himmels war auch im Glauben ein Vorbild für uns alle.“