Betreuungsassistent nach SGB XI

Aufgabe der Bertreuungsassistenten ist es, Menschen mit Demenz zu betreuen und zu aktivieren, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen, z.B.durch das gemeinsame Malen und Basteln, Brett- und Kartenspiele oder die Begleitung bei Ausflügen oder Spaziergängen. Besonders wichtig bei dieser Arbeit ist, den erkrankten Menschen zu respektieren und seine Ressourcen zu erhalten.

Die palliative Philosophie "Silviahemmet" bildet die Grundlage für einen würdevollen und ressourcenorientierten Umgang mit demenziell erkrankten Menschen und deren Angehörigen. Nach dem anschließenden Praktikum von 80 Stunden mit Schwerpunkt Betreuung demenziell erkrankter Menschen erfüllen Sie die Voraussetzung gemäß § 87b, Abs. 3 SGB XI "Betreuungsassistent".

Zum bundesweiten Kursangebot der Malteser hier klicken.

Oder informieren Sie sich in unserer Kurs-Schnellsuche über Kursangebote in Ihrer Nähe.

10.05.2021
Kursort in Ihrer Nähe

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Christian Röwer
Breitenausbildung
ausbildung.neuss(at)malteser(dot)org

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank e.G., Köln  |  IBAN: DE93 3706 0120 1201 2103 52  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7