Ausbildung in Leben rettenden Maßnahmen wurde Corona-Krise angepasst

So sicher sind die Erste-Hilfe-Kurse der Malteser

22.06.2020

Neuss. Höchste Hygienestandards waren bei den Neusser Maltesern schon immer gang und gäbe. Nachdem die Corona-Pandemie nun jedoch zur Minimierung etwaiger Ansteckungsrisiken mit Covid 19 besondere Maßnahmen erforderlich macht, hat die Hilfsorganisation ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept entwickelt. Angefangen bei der Reduzierung der zulässigen Teilnehmerzahl, jeweils in Relation zur Größe des Ausbildungsraumes, über strenge Desinfektionsmaßnahmen bis hin zur Maskenpflicht bei jedem Verlassen und Zurückkehren zum eigenen Platz sowie beim Durchführen der Übungen, wurden sämtliche Punkte bedacht. So stehen jetzt nicht nur für alle Teilnehmer, welche den Ausbildungsraum in entsprechendem Abstand zueinander durch einen separaten Eingang betreten sowie durch einen anderen verlassen, Einmalhandschuhe in verschiedenen Größen bereit. „Auch die Sitzplätze sind in ausreichender Entfernung zur nächsten Person aufgestellt, mit entsprechender Bodenmarkierung gekennzeichnet und jedem Erste-Hilfe-Teilnehmer steht zum Abstellen der persönlichen Sachen sogar eine zusätzliche Ablagefläche zur Verfügung“, erklärt Ausbildungsleiter Michael Görlich. Die regelmäßige Lüftung der Ausbildungsräumlichkeiten für einen Zeitraum von fünf Minuten, sorgt darüber hinaus für eine ausreichende Zufuhr von Frischluft. Außerdem zählt die stringente Reinigung sämtlicher Bereiche von durch Hautkontakt potentiell kontaminierten Flächen zu wichtigen zu beachtenden Punkten. Während des Ausbildungsbetriebs selbst werden nun zugunsten der Sicherheit sogar bestimmte Praxisübungen modifiziert. „Das Anlegen von Verbänden erfolgt jetzt nur noch am eigenen Körper oder an der Erste-Hilfe-Puppe“, sagt Michael Görlich. Körperkontakte unterbleiben insoweit komplett. Der Ausbilder selbst bleibt im nötigen Abstand zu den Teilnehmern. Auf diese Weise kann der Erste-Hilfe-Kurs trotz Corona-Krise dennoch so sicher wie möglich durchgeführt werden. Info und Anmeldung unter: www.malteser-kurse.de